Was dich hier erwartet
Gaming, Medien und Handysucht sind noch sehr junge Probleme welche unsere Gesellschaft heimsuchen. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche welche durch das Handy Zugang zu allen drei Problemfeldern gleichzeitig haben. Das Ziel von Denknavi ist es das Denken in die Richtige Richtung zu lenken und wieder aus dieser Sucht in ein normale Verhalten zurück zu finden.
Die modernen Probleme
Handys, Konsolen und Socialmedia sind heute für die meistens Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Und auch im Kinder und Jugendzimmer gehören sie zum festen Bestandteil. Problem ist nur: sie fordern teilweise sehr viel Zeit, lenken von den eigentlich Aufgaben ab und sorgen für Konflikte wenn diese unkontrolliert genutzt werden. Sicher kennt ihr das, ihr wollt eurem Sprössling etwas erzählen oder habt gar eine Aufgabe für ihn, und seine Aufmerksamkeitsspanne hält genau 3 Sekunden wenn überhaupt? Oder der Satz der schon in meiner Jugend und Kindheit so manche Eltern in Rage versetzt hat „noch eine Runde“ oder „ich kann nicht auf Pause drücken, das ist online“. Die Medialen Hobbys fressen leider sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit und je unkontrollierter diese gewährt werden desto mehr beanspruchen diese davon.

Erklärung von Biologischen Vorgängen
Sucht egal welcher Art findet stark im Kopf statt egal ob es sich dabei um Stoffliche Süchte wie Alkohol oder Nikotin handelt oder um Verhaltenssüchte wie Social Media oder Gaming. Hier haben vor allem die Neurotransmitter eine Hauptrolle und sind für gewisse Verhaltensweise verantwortlich. Auch wenn es bei den Verhaltenssüchten nicht um den drang geht einen gewissen Stoff aufzunehmen (meistens Gifte) zeigen betroffene doch körperliche Entzugserscheinungen wie Nervosität, Reizbarkeit und einige andere. Aus diesem Grund ist es wichtig die biologischen Vorgänge zu verstehen und zu erkennen und zu wissen wie man diese umprogrammieren kann.
Geschichte
Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig Problemen auf den Grund zu gehen um zu verstehen wie diese sich entwickelt haben und wo sie herkommen. Deshalb werde ich auch immer wieder zwischen durch Beiträge zu einzelnen Geschichtssträngen verfassen und die Entwicklung von Technik, Spielen und Mechaniken genauer unter die Lupe nehmen. Ziel dabei ist es zu erkenne und zu verstehen wie sich einzelnen Elemente entwickelt und über die Zeit verändert haben.

Meine Mission
Ich selber gehöre zu der Generation die in vollen Umfang alles miterlebt hat und mit der Technik groß geworden ist. Egal ob Handy, Gaming oder Social Media ich habe alles miterlebt und gesehen und kenne auch die Gefahr welche sich dahinter verbirgt.
Gaming, Medien und Handysucht sind noch sehr junge Probleme welche unsere Gesellschaft heimsuchen. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche welche besonders durch das Handy Zugang zu allen drei Problemfeldern gleichzeitig haben. Viele Spiele werden heute neben dem Rechner und der Konsole auch für das Handy angeboten was bedeutet das man ein Spiel welches man Zuhause auf der Playstation spielen kann auch unterwegs immer verfügbar ist (Genshin Impact). Facebook, Instagram und Tiktok sind teilweise standartmäßig schon auf einem Gerät installiert und müssen nur registriert werden und schon kann es los gehen. Nach einer Aktuellen Studie aus März 2025 zeigen 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 10-17 Jahre eine krankhafte Mediennutzung, also jene welche bereits negative Folgen für das alltägliche Leben hat und sich auf den Schlaf, die sozialen Kontakte und körperlichen sowie psychischen Wohlbefinden auswirkt. Laut dieser Studie sind auch 4,7% der Befragten ernsthaft süchtig.
Nun zum einen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Schulen, Eltern, Lehrkräfte sowie Kinder und Jugendliche über die Nutzung und Gefahr aufzuklären. Sei es durch persönliche Gespräche, Vorträge oder aber durch meine Social Media Aktivität oder diesen Block hier. Ich Beleuchte dabei die Entstehung und andere geschichtliche Fakten, lege Zahlen offen und erkläre Prozesse welche bei der Sucht oder der übermäßige Nutzen entstehen.
Wie ich mir das für die Zukunft vorstelle
Mein Plan ist es verschiedene Bereiche abdecken zu wollen. Zum einen möchte ich gerne online Beratungen anbieten schriftlich und per Videochat mit Eltern, Kindern und Jugendlichen. Auf der anderen Seite will ich aber auch Schulen und andere Institutionen aufsuchen und Vorträge halten und Workshops mit betroffenen ausarbeiten, sowie präventive Maßnahmen ergreifen. Diese können von frühelterlicher Beratung reichen bevor das Kind mit der Technik konfrontiert wird bis hin zu der Erkennung von Problemen und Sorgen welche die Schüler überhaupt erst in das süchtig machende Verhalten lenkt und diese nach Möglichkeit beseitigen und bearbeiten.

